Meine Kindertagespflege

Meine Kindertagespflege

Meine Tagespflege ist eine Alternative zur Kindertagesstätte, denn keine vergleichbare öffentliche Einrichtung kann einem Kind in dieser Lebensphase so viel Zuneigung, individuelle Betreuung und Förderung geben wie eine Tagesmutter.
Hier sind Spiel- und Lernangebote, die äußeren Eindrücke der neuen Umstände und die Ablösephase von bisherigen Bezugspersonen überschaubar und speziell auf die Altersgruppe der unter 3-jährigen abgestimmt.

Meine oberste Priorität ist es, den Kindern einen Platz in unserer Familie zu geben, auf dem sie sich wohlbehütet, geliebt, sicher und geborgen - ja vielleicht sogar heimisch fühlen. Das bedeutet, das die Kinder in der Familie am Alltag teilhaben. Und zu einem normalen Familienalltag gehört das gemeinsame Lernen, Spielen, Singen, Kochen und Backen, Malen, Basteln und Spazierengehen.
Die Kinder profitieren erheblich von diesem normalen Familienalltag. Sie geniessen die gemeinsamen Aktivitäten.

Meine Hauptbetreuungszeit liegt werktags zwischen 7:00 und 16:00 Uhr. Bei Bedarf kann die Betreuungszeit nach Absprache individuell angepasst werden.

Vertraglich läuft die Tagespflege über das Amt für Kita und Soziales der Stadt Oranienburg. Das bedeutet, das die Eltern die gleichen Beiträge für die Kinderbetreuung zahlen, die auch für eine Kindertagesstätte gelten. Diese sind einkommensabhängig, siehe Kitasatzung:Link

Share by: