Erziehung und Bildung

Erziehung und Bildung

Eine altersgemischte Gruppe bringt für die Kinder Vorteile in jedem Entwicklungsbereich mit sich, und zwar sowohl in der sozialen, als auch in der sprachlichen und geistigen Entwicklung. Kleinkinder in altersgemischten Gruppen zeigen eine höhere Selbstständigkeit und mehr emotionale Sicherheit als einzelbetreute Kinder.

Das von mir betreute Kind soll in seiner zunehmenden Selbstständigkeit
und in seiner Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.
Die Vermittlung von Werten, die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung der Umgebung sollen dem Kind helfen, im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten seinen eigenen Standpunkt zu finden.

Meine pädagogische Arbeit beinhaltet in erster Linie die Förderung der Motorik, das Zusammenspiel mit anderen Kindern, das Entdecken der Natur und der eigenen Persönlichkeit,
sowie das Ausleben des natürlichen Bewegungsdranges.
Meine Arbeit  besteht aus verschiedenen Themenbereichen der jeweiligen Jahreszeit entsprechend,
mit Einsatz verschiedener Materialien, Spiele, Bücher und Lieder.
Selbstverständlich findet das Alter, die Entwicklung und die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes Berücksichtigung auf meine pädagogische Arbeit.

Grundlage meiner pädagogischen Arbeit sind die "Grundsätze elementarer Bildung",
herausgegeben vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg.

Share by: